Hallo, wir sind der AK Vielfalt und heute wollen wir euch über den IDAHOBIT* informieren. Ihr werdet heute am IDAHOBIT* in der Schule überall bunte Banner sehen. Darauf stehen Fakten zu den täglichen Ausgrenzungen, die queere Menschen erleben.
Was ist der IDAHOBIT?*
Am IDAHOBIT* wird in vielen Teilen der Welt als Zeichen gegen die Diskriminierung der queeren Community demonstriert (also für alle Personen, die nicht hetero und/oder cis sind und deshalb nicht in die heteronormative Gesellschaft passen).
Der IDAHOBIT* findet jedes Jahr am 17. Mai statt, weil 1990 an diesem Tag Homosexualität aus der Liste der psychischen Krankheiten der WHO gestrichen wurde. Noch später, im Jahr 2018, wurde auch Trans* aus dieser Liste entfernt.
Trotz dieser Entstigmatisierung durch die WHO sind heute noch viele Jugendliche – auch in der Schule – von Queerfeindlichkeit betroffen. Deshalb machen wir uns als Profil und AK Vielfalt stark und setzen uns an unserer Schule für queere Jugendliche und einen diskriminierungssensiblen Umgang miteinander ein.
IDAHOBIT* heißt: Internationaler Aktionstag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit.
Warum setzen wir uns für den IDAHOBIT ein?*
Queere Menschen werden täglich diskriminiert – auch an Schulen. Minderheiten werden angegriffen und runtergemacht. Dieses strukturelle Problem muss bekämpft werden und wir versuchen, darauf aufmerksam zu machen.
Auch du kannst dich jeden Tag gegen Queerfeindlichkeit einsetzen, indem du zum Beispiel sensible Sprache benutzt und „schwul“ nicht als etwas Negatives oder als Schimpfwort verwendest.
Queere Menschen sind normal – genauso normal wie jede andere Person auch. Sie kämpfen jeden Tag für ihre Rechte und erleben dabei weltweit Diskriminierung, teilweise sogar lebensbedrohliche. Wir stehen an ihrer Seite und setzen uns gemeinsam mit ihnen ein. Deshalb machen wir heute bei der Vielfalt-Aktion „Rote Karte gegen Queerfeindlichkeit“ der Schulen der Vielfalt mit.
